I N F O R M A T I O N E N

Hier möchten wir darauf hinweisen, dass diese Seite nur in der virtuellen Welt besteht. 
Das bedeutet, dass hier keine realen Ansprüche auf Pferde, Geld, Gewinne oder Sonstiges gestellt werden. 
Für Missverständnisse wird nicht gehaftet.

Das Gelände des Reitverein Ehra besteht schon seit etwa 1950 und war damals eine Gärtnerei. Erst zwanzig Jahre später, 1970 wurde die Anlage für Pferdehaltung umgebaut. Der Name Reitverein Ehra entstand zu den damaligen Zeiten schon. Das Stück Land war im Besitz eines Mannes mit ausreichend Erfahrung. 1995 übernahm die Tochter der Familie den Betrieb und führte in jahrelang nach bestem Gewissen, bis jedoch langsam die Kundschaft fehlte und der Stall dem Konkurs zum Opfer fiel.

Im Oktober 2010 übernahmen Viktoria und Alexander Bauer (jetzt Besitzer des Techelhofs) den Stall und gaben sich Mühe, alles notwendige in Eigenregie zu sanieren und reparieren. Zu diesem Schritt entschied sich das junge Ehepaar, eher in einer Notlage, denn sie suchten einen Platz für ihre Pferde und fanden dieses Stückchen Erde. Die Anlage ist kein hochmoderner Sportstall oder Gestüt, dass mit der neuesten Technik aufwarten kann, aber allemal ein gemütlicher Ort für Pferd und Reiter, an den nette Leute einen Platz finden. Hier sind alle herzlich Willkommen, die auf Luxus und großes Tamtam verzichten können.

Seit Jänner 2012  stehen die Pferde auf einer neuen Anlage am anderen Ende des Dorfes. Die Anlage wurde 1999 aufgebaut und ist hervorragend in Schuss. Betrieben wurde die Anlage von einem älteren Ehepaar und die beiden waren froh den Hof in neue, liebevolle Hände abgeben zu können.

Mitte 2013  gab es erneut eine Neuübernahme . Viktoria und Alexander Bauer entschieden sich nach Hawaii auf die Anlage von Sporthorses James zu ziehen, wo sie einige ihrer Pferde mitgenommen hatten. Hier in Vesland blieben die Meisten der Pferde, die über die Jahre ihren Weg auf Ehra gefunden hatten. Gemeinsam mit der Anlage übernahm eine Familie aus Amerika die Anlage. Gerard und Theresa Webber stammen beide gebürtig aus Vesland und es zog sie wieder hier her. In Amerika gaben sie einen eigenen kleinen Einstellerbetrieb auf um hier neu Fuß zu fassen. Mit ihnen kam die restliche Familie mit.

Seit Anfang 2017  - als Gerard Webber einen Schlaganfall hatte - ist sein ältester Sohn Joshua Webber der Chef der Anlage und führt den Betrieb nun nach besten Gewissen im Sinne seines Vaters - aber mit modernen Ideen - weiter.

Kurz nachdem Joshua die Hof-Geschäfte übernahm, kristallisierte sich schnell heraus, dass seine jüngere Schwester, Betrisha Webber, die Organisation der Haflinger bzw. Ponysparte übernahm. So verwaltet sie den Offenstall und "ihre" beiden Angestellten Claire Scott und Michaela Eckert.

Als sich Mitte/Ende des Jahres 2017 alles auf Ehra eingependelt hatte, setzten sich Joshua Webber und das Zücht-Erehepaar Assmann an den Verhandlungstisch und es entstand nicht nur eine geschäftliche Beziehung, sondern auch eine Freundschaft und Partnerschaft


Mit Mai 2019 nun ist man auf beiden Seiten bereit den neuen Weg nun offiziell und mit allem Drum und Dran anzutreten und man wird sehen, was die Zeit mit sich bringt. Auf alle Fälle eine Vielzahl von Fohlen und einer großen Portion frischen Wind; in beiden Familien.